BÜKAZ - Wozu?


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Hauptseite ] [ FAQ ]

Posted by Thomas (SL-Corigani) on January 17, 2000 at 23:05:59:

Hi Leute,

was haltet ihr eigentlich vom Bükaz?

Ich denke darüber nach diese optionale Zusatzregel auf Corigani nicht mehr anzuwenden. Auch wenn ich mich gelegentlich bemühte die Werte zu aktualisieren, war das doch meist eher nervige Arbeit. Der Bükaz ist nach meiner Erfahrung eher ein Phantasie-Wert mit kaum Bedeutung, außer das er anzeigt, ob der SL mit dem Spieler zufrieden war oder nicht. Über die Stimmung im Reich sagte selten wirklich was aus. Wenn zB ein Spieler mir einen wundervollen Text darüber abliefert, wie eine Gruppe seine eigene Herrscherfigur stürzt, sich selbst an die Macht hievt und das Land in Blut und Chaos versinken läßt (für die Gegenseite lähmende, dekadente Ordnung), sollte ich da wegen des Zustands des Reiches Bükaz abziehen oder wegen der tollen Kultur den Wert erhöhen? Mag ein Extrembeispiel sein aber es kommt abgeschwächt durchaus vor.

Auch neigt der Bükaz eher dazu ständig zu steigen und uralte Beiträge zu belohnen, denn für Kultur habe ich natürlich immer Punkte vergeben, aber ich kann nicht jeden Zug ohne Kultur mit Minuspunkten bestrafen, das wäre zu krass.

Ich neige nun dazu bei Schlachten nur an Hand der aktuellen Lage, jüngst geschriebener Kultur und natürlich pünktlicher und korrekter Zugabgabe ein bis zwei GPs zu vergeben.

Was meint ihr zu dem Thema?

tschüß
Thomas


Follow Ups:



Post a Followup

Name:
E-Mail:

Subject:

Comments:

Optional Link URL:
Link Title:
Optional Image URL:


[ Follow Ups ] [ Post Followup ] [ Hauptseite ] [ FAQ ]