BookCrossing
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Achtung, Buch auf Wanderschaft!BookCrossing -

Potter-Fans geben Ihre Bücher weiter

Keine Frage: Harry Potter verführt zum Lesen, und Potter-Fans lesen gerne. Und teilen ihre Freude an Harry Potter gern mit anderen...

Bücher, die weitergegeben werden, machen große Freude - das ist auch bei Harry Potter so...Bookcrossing macht die ganze Welt zu einer Bibliothek - ganz ohne “Verbotene Abteilung”

Bücher, die weitergegeben werden, machen große Freude - das ist auch bei Harry Potter so...

Nedstat Basic - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler  


 Linkliste:

Der Orden des Phönix kostenlos? hier klicken!Neuester BookRing: Harry Potter and the Sorcerer’s Stone


Nicht nur an der Uni: BookCrossing! Potter-Fans geben ihre Bücher weiter...

BookcrossingAn der Universität gibt es viele vielgelesene Exemplare mit vielen Eselsohren, denn es haben viele kein eigenes Exemplar, weil sie ihres grade verliehen oder nicht zurückbekommen haben, erklärt Professor Barbara Garner vom Carleton College in Ottawa. Sie unterrichtet ein Seminar über Fantasy-Literatur für Kinder, das natürlich auch die Harry Potter Serie umfasst. Die Werbung verkauft Harry Potter an die Jüngeren, aber bei den Studierenden ist es die Mundprogaganda, die zu seiner weiteren Verbreitung beiträgt. Kimberly Morales (siehe voriger Artikel) etwa hat ihrem Freundeskreis gedroht: "Lest es oder ich werde euch enterben!" Das war vor drei Jahren, inzwischen sind einige von ihnen selber Potter-Fans geworden. Tina Raley, 20, die in Orlando studiert sagt: "Ich sollte wenigstens 5 Kapitel lesen, aber schon nach dem ersten wollte ich weiterlesen." Bald gab sie selbst Exemplare des Buches an ihre Freunde weiter. "Ich sagte ihnen ''Wenn ihr mit Buch 4 fertig seid, werdet auch ihr nach Buch 5 schreien!"..." Während Morales, Raley und Freunde in der Nacht zum 21. Juni, wenn der Orden des Phoenix erscheint, in der Schlange stehen werden, wird Kristin Alvarado, 24 und gerade fertig mit der Uni, in einer Bibliothek 80 kleine Potter-Fans unterhalten. Bei ihr begann es vor Jahren mit einem Paket von ihrem jüngeren Bruder. Darin waren die ersten drei Potter -Bücher und ein Zettel mit den Worten: "Die musst du lesen!"

Genau diese Idee steht auch hinter BookCrossing.com, einer nicht nur im Internet aktiven Achtung, Buch auf Wanderschaft!Bewegung, die die ganze Welt in eine Bibliothek verwandeln und einmal gelesene Taschenbücher aus ihren verstaubten Regaldasein befreien will, frei nach dem Motto "Regalhaltung von Taschenbüchern ist Literaturquälerei". Die Idee ist einfach aber bestechend: Nicht nur gibt es mit BookCrossing wieder etwas Platz im Regal frei für neue Bücher (und alleine der neue Harry Potter braucht einigen - wenn dazu noch die deutsche Ausgabe und das Hörbuch kommen wird es noch einiges mehr), sondern es ist auch ein wunderbarer Weg, seinen geliebten Büchern neue LeserInnen zu verschaffen und zugleich den weitereren Lebensweg der Bücher zu verfolgen.
Ãœber 125.000 Mitglieder in 130 Ländern haben schon bereits über 400.000 Bücher bei BookCrossing registriert, die sie zum Teil an Freunde und Bekannte weitergegeben, zum Teil einfach irgendwo an öffentlichen Orten, etwa im Zug, liegengelassen haben. Wer ein solches Buch bekommt oder irgendwo ein Buch mit diesem oben abgebildeten Zeichen findet, darf es einfach mit nach Hause nehmen und lesen. Jedes Buch hat eine BooCrossing-IDentifikation, eine BCID Nummer die im Buch steht. Diese Nummer gibt man auf der Bookcrossing-Seite ein so dass der frühere Besitzer weiss wer sein Buch jetzt liest. Einzige Bedingung: Später, wenn es gelesen ist, muss das Buch auch wieder "freigelassen" werden, also an andere weitergegeben oder an öffentlichen Plätzen deponiert.
Es gibt auch die andere Seite des BookCrossing: das Suchen der freigelassenen Bücher, das BookHunting, bisweilen eine Art Schnitzeljagd mit Buchpreis. Wer plant, ein Buch freizulassen, kann das ankündigen mit Angaben wo und wie das Buch zu finden sein wird. Interessierte können mit einem Klick auf "Go Hunting" schauen, wo in ihrem Land, ihrem Bundesland oder ihrer Stadt gerade ein Buch freiglassen wurde und es sich holen. (Registrieren der BCID nicht vergessen!) LeserInnen schreiben ihre Gedanken zu dem Buch auf und lassen es dann wieder frei, so dass jedes Buch neue LeserInnen findet. Manche Bücher haben schon 10 mal oder öfter die Leserin gewechselt, manche reisen auch weltweit von Land zu Land. Auch in Deutschland gibt es eine wachsende Zahl von Bookcrossern, vor allem in Baden -Württemberg wo über ein Drittel aller deutschen BookCrosser lebt, aber auch andernorts, etwa in Thüringen, wo es nicht erst seit einem Fernsehbericht beim mdr vor kurzem sehr aktive BookCrosserInnen gibt.

Und Harry Potter? Sehr populär. Wer glaubt, ein Harry Potter Fan könnte sich nicht von seinen Büchern trennen, irrt. Wie zu Anfang schon erklärt, lassen echte Potter-Fans andere gern an ihrer Begeisterung teilhaben und verleihen und verschenken Harry Potter gerne und oft als Buch oder Hörbuch. Und lassen Potter-Bücher frei damit sie weitere neue LeserInnen finden, überall auf der Welt. Harry Potter ist in den Top 20 der BookCrossing-Bücher mit der US-Ausgabe von Band 1, "Harry Potter and the Sorcerer's Stone". Der zweite Band, Chamber of Secrets, ist immerhin auf Platz 62, hat es also auch in der Hitliste der meistregistrierten Bücher gebracht. Und auch das deutsche Buch "Der Stein der Weisen" findet sich immer mehr unterwegs in Deutschland. Erst letzthin etwa wurden auch die "Phantastischen Tierwesen" von Newt Scamander freigelassen, vorgestern das Hörbuch zum Stein der Weisen... Wer etwa sie schöne Sonderausgabe von Harry Potter gekauft hat, kann doch eigentlich die alte vielgelesene Ausgabe freilassen, damit Harry neue Leser findet... und so geschieht es auch. Schaut einfach und macht Euch selbst ein Bild! Und wenn Ihr beim Eingabeformular gefragt werdet, wer euch BookCrossing empfohlen hat, gebt Ihr "IrasCignavojo" ein - dann freut sich wer ;-)

[ Zur BookCrossing Linkliste ]

 

Slytherin
Gryffindor
Ravenclaw
Hufflepuff
Bibliothek
Verbotener Wald
Tropfender Kessel
Zauberschulen
Muggelbibliothek
BookCrossing

[Muggelbibliothek] [BookCrossing]