Harry-Potter-Chats
Hogwarts
Tagesprophet
Events
Unterricht
Orte
Leute
Chat
Mitarbeit
FanFiction
Downloads
Fanshop
Links
Kontakt

Es gibt für Fans von Hogwarts und Harry Potter eine ganze Reihe von Chaträumen im Internet, wo man sich mit Gleichgesinnten treffen und austauschen kann. Diese Seite will die wichtigsten Chatmöglichkeiten und InstantMessenger vorstellen, kommentieren und empfehlen.

  • Hier klicken für den HP-FC AlternativchatDer Alternativchat des HP-FC: Hat der normale Chat des HP-FC gerade mal wieder Probleme? Ist die Usergrenze von 100 Usern plus Admins schon wieder erreicht? Es gibt eine Alternative Chatseite des HP-FC, die Ihr HIER findet: http://hp-fc.mainchat.de
  • Der Chat des Harry-Potter-FanClubs: - Ohne Zweifel derDas Buch über den HP-FC - im Fanshop mit einem Klick bestellen! kultigste Chatraum, ständig und rund um die Uhr kann man hier andere Hogwarts-SchülerInnen treffen. Gegenüber dem “klassischen” HP-FC chat (derzeit nicht aktiv) ist es ein Nachteil, dass es keine ausführlichen “Profile” gibt , und auch kein einfaches “Flüstern”. Dafür bietet der Chat einen Extra-Raum für jedes der vier Die Zauberschule - und mehr. Hier Klicken!Hogwarts-Häuser, und ist etwa für den Unterricht in HogwartsOnline geeignet. Mitglieder des HP-FC können sich hier aber ein kurzes “Profil” erstellen, eine Seite mit Name, Email, und Link auf die eigene Homepage - oder auf die eigene Seite mit dem ausführlichen Profil unter Leute hier in HogwartsOnline. “Flooden”, also immer wieder das selbe schreiben und den Bildschirm der anderen Teilnehmer damit zumüllen, kann ebenso wie unflätige Beschimpfungen zum manuellen Rauswurf durch die Leiter des Chats (Admins) führen. Wichtigster Nachteil: Tagsüber ist es durch die vielen Räume oft unübersichtlich - mit dem Befehl /people bekommt man aber eine Übersicht, wer in welchem Raum ist.
          

    So wie es in Howarts die drei verbotenen Flüche gibt, so gibt es übrigens in diesem Chat die drei blödesten Fragen:
    • 3. “Wie alt seid ihr denn?” - Interessiert eigentlich nicht. Du darfst aber gerne sagen, wie alt du bist.
    • 2. “Wie wird man hier Admin?” - Admin wird man nicht, das ist man. Oder auch nicht. Das ist auch kein Spass, sondern Arbeit und Verantwortung. Und wer ganz viel anderes für den HP-FC tut, und allen im Chat hilft (siehe Erstklässleraufgaben) wird vielleicht auch mal gefragt ob er oder sie Admin werden möchte. Aber im Chat mag diese Frage niemand lesen.
    • 1. Und die allerblödeste Frage: “Wer will mit mir chatten?” - Hey, rede einfach mit uns, erzähl was von dir... begrüss die die reinkommen, verabschiede dich von denen die gehen... der Rest ergibt sich von selbst.

    Vergleiche dazu auch die Chat-Fragen der FAQ und die Chattitüden.

  • EGROUP: Der HogwartsOnline-Chat - Bei HogwartsOnline registrierte Mitglieder des HP-FC können in den Zeiten, in denen der oben angegebene Mainchat-Server mal wieder streikt, auf den eigenen HogwartsOnline-Chat ausweichen, der für unsere EGroup bei Yahoo gehostet wird. Der Chatraum dort ist allerdings als reine Ausweichlösung gedacht und wird -solange der mainchat funktioniert- die meiste Zeit leer sein. [Zum Chatraum]


  • Der Chat auf der offiziellen Harry-Seite des Carlsen-Verlags: Der sprechende Hut - ist nett, aber nicht wirklich toll. Tagsüber sind zuviele Alle Harry Potter Bücher und Hörbücher - hier klicken!Leute dort, die nur dazwischen quaken, spät am Abend ist dafür gar nichts mehr los. Dennoch für tagsüber eine Alternative, falls man im Hogwarts-Chat gerade niemanden antrifft oder den Überblick verloren hat. “Flüstern” ist möglich, “Profile” gibt es nicht, aber man sollte daran denken, seinen Nickname wenigstens durch ein Passwort zu schützen (was bei den anderen beiden Chats selbstverständlich ist). “Flooden” wird vom Programm erkannt und mit Rauswurf geahndet. Beschimpfungen dagegen bleiben ungestraft, weil das Programm sie nicht erkennt.

Das sind natürlich bei weitem nicht alle möglichen, sondern nur die beiden Wichtigsten.

Instant Messenger - der spontane Chat zwischendurch

...hat inzwischen eine eigene Seite erhalten, wo ihr die Programme auch herunterladen könnt. [ Weiter bei InstantMessenger ]

(Anmerkung: Wer sich mit anderen im Internet austauscht, sollte übrigens auch das Thema Sicherheit nicht vernachlässigen. [ Weiter bei: Sichere Emails ] )
 

Instant Messenger
Internes
Internes 1
Internes 2
Internes 3
Internes 4
Sicherheit

[Hogwarts] [Instant Messenger] [Internes] [Internes 1] [Internes 2] [Internes 3] [Internes 4] [Sicherheit]